Xavers Welt – Frühlingsgefühle

Heute als  ich aufgestanden bin und das erste mal seit Wochen warme Luft geschnuppert hab wusste ich: jetzt sind sie da, die Frühlingsgefühle! Und was macht ein Dackel in dem Fall? Richtig, erstmal eine ausgiebige Fellpflege, dann ein einen kleinen Spaziergang, der ganz zufällig vor Franzis Tür endet.

Also mach ich mich erstmal schön und versuch, die verzupften Haarklumpen aus meinem verwirbelten Fell rauszukriegen. Das ist nicht ohne und tut auch richtig weh – aber ein gestandener Dackelrüde kennt keinen Schmerz! Der Schorsch läuft vorbei, schnappt sich sein klapperiges Damenfahrrad, schaut mich an und grinst: „Na Xaver, greifst wieder an? Meinst a bissl schlecken reicht um die Franzi zu beeindrucken? Naja, ich drück dir die Daumen!“

Also sowas, jetzt bin ich aber schon beleidigt und kann mir ein kleines Knurren nicht verkneifen! Aber da ist er auch schon weg, rum um`s Eck auf den Weg zur Frühschicht. Vorsichtig schleich ich mir zur Eingangstür und betrachte mich im spiegelnden Glas. Naja, zu Germanys next Superdackel langt`s vielleicht nicht ganz, aber wenn ich mich in die richtige Pose setz, kaschiert das auch mein Winterbäuchlein. Wobei ich das letzten Sommer auch schon hatte….

Der Schorsch meint, das kommt vom gelegentlichen Feierabendbier – zumindest bei ihm. Aber er ist ja auch ein Mensch, die sind ja alle irgendwie unförmig mit ihre langen Hax`n, den komischen Frisuren und den manchmal recht großen Wampen. Nein, ich bin perfekt proportioniert, kurze Beine, große Schlappohren, ein hochglanzpolierte Dackelnase und ein wildes Fell – richtig animalisch schaut das doch aus, oder?

Zufrieden mit mir selbst will ich grad hoch erhobenen Hauptes los marschieren, als die Haustür mit Schwung aufgerissen wird. Mit Schürze und lila Gummihandschuhen steht die Bissinger vor mir und kreischt los: „Du Drecksvieh scho wieder, schleich di, aber ganz schnell!“ Ich will grad die Flucht ergreifen, da holt sie schon mit ihrem Putzwasser schon Schwung und zwei Sekunden später bin ich nass, stinke nach Meister Propper und schau ziemlich bescheuert aus.

Ich rase um`s Eck, hoch mich hinter einen Fahrradständer und schüttele mich erstmal, um das furchtbare Geruchschaos von Putzmittel und alten Schimmel aus meinem Fell zu kriegen. Als ob das nicht schlimm genug wäre, rieche ich neben meinen Gestank plötzlich frische duftendes Hundeshampoo. Den Geruch kenn ich und das kann nur eines heißen: Egon ist im Anmarsch! Und dann  hör ich ihn auch schon: „Servus Xaver, hast du im Kanal gebadet oder bist in`s Klo gefallen?“

Das reicht, ich such mir den schlimmsten Wortschatz zusammen, dreh mich um und will gerade loslegen da verschlägt es mir die Stimme: Neben einen frisch schamponierten Egon dessen glattes  Fell in der Sonne schimmert steht Franzi. Ihr rosarotes Pudelnäschen bebt als sie meinen Putzwasserduft einatmet. Mit großen Augen schaut sie mich an und ich kann nix mehr sagen, meine Beine fangen an zu zittern, dann spazieren beide Richtung Altglas Container.

Jetzt bin ich richtig grantig, auf mich, auf Egon und auf die Franzi. Wie kann Sie nur mit dem arroganten, versnobten Typ anbandeln. Ein Gucci-Halsband hat er, der Depp! In meiner Wut bemerke ich gar nicht, das Franzi`s Herrchen an mir vorbeistürmt. In der Hand ein Eimer mit Putzwasser, wahrscheinlich hat er es von seiner Frau geschnappt weil putzen tut der Macho nicht! Er zielt er auf Egon und ich hör ihn keifen: „Ich hab dir scho a paar Mal gesagt halt dich von der Franzi fern, du Mistvieh!“

Dann steht er da, der Egon! Er stinkt nach Essigreiniger und der Glanz ist dahin. Franzi wird von ihrem Herrchen abgeführt und ich marschiere hoch erhobenen Hauptes an Egon vorbei und sag: „Na Egon, ist dass die neue Pflegedusche von Gucci oder bist auf Essig-Reiniger umgestiegen?“ Tja, so ist es halt mit den Frühlingsgefühlen, manchmal gehen sie mit einem durch 🙂

Wenn Euch mein Blog gefällt lasst ein like da oder abonniert meinen Blog (unten findet Ihr den Button dazu!) Keine Angst – ich vermülle Euren E-Mail Account nicht mit Werbung. Aber auch für mich ist es schön, eine Resonanz für meine Beiträge zu bekommen😊

Hinterlasse einen Kommentar