Xavers Welt – Die Schmetterling-Allergie

So, heute ist es soweit: ich werde das Herz von meiner Franzi gewinnen! Die ersten Blumen blühen, die Vögel singen und Frühlingsgefühle liegen in der Luft, worauf soll ich denn noch warten? In aller Früh war ich schon an der Isar, hab mich gebadet und geschleckt – gut schau ich aus! Jetzt brauch ich bloß noch ein Geschenk, und ich weiß auch schon was: Bei der Bissinger hat es gestern Sparerips gegeben und ich hab mir schon wunderschöne, nur halb abgenagte Ripperl aus der Mülltonne gesichert – natürlich bevor ich baden war.

Zum Einpacken in die Zeitung, die ich aus dem Altpapier geklaut hab brauch ich ganz dringend Hilfe vom Schorsch. Irgendein grimmig dreinschauender Typ ist da auf der Vorderseite und will ein eigenes Kernkraftwerk haben, schon komische Ideen haben diese Menschen! „Mei Xaver, guad schaugst aus heid. Aber was willst denn mit den Knochen?“ Schorsch schaut mich verwundert an und ich zerr krampfhaft das Papier um die Knochen, das muss er doch kapieren! „Aha, besuchst die Franzi? Aber a alter Knochen, eingewickelt mit einem Bild von unserem Ministerpräsidenten? Na des wird nix! Schau, so a Frau – oder in deinem Fall a fesche Hündin – ist irgendwie irrational, wenn es um Geschenke geht. Ich bin auch schon mal bei einer mit einem Leberkäs vor der Tür gestanden, frisch vom Metzger und Bio-Qualität! Die hat mir die Tür vor der Nasen zugeschlagen und geschrien: Tiermörder – schleich di! Da war ich dann ganz allein mit meinem Bio-Leberkäs, aber gut war er schon. Also, jetzt holen wir Dir vorne am Blumen-Standl a schöne Rose und die bringst ihr dann!“

Missmutig trotte ich neben ihm her, die schönen Knochen! Eine Rose ist doch für gar nix gut, stinken tut sie und stechen auch noch. Egal, ich vertrau da ganz meinen guten, altem Freund. Nach 10 Minuten steh ich einsatzbereit mit einer roten Rose im Maul vorm Hof der Franzi. Der Schorsch hat mir versprochen das er zwar in der Nähe bleibt, sich aber dann zurückzieht wenn die Franzi und ich…. naja – ihr wisst scho…

Ein großer Schmetterling landet auf meiner Rose und ich wedle grantig damit rum. Vergeblich, das dumme Vieh hat sich regelrecht festgesaugt. Jetzt muss ich auch noch niesen! Und nochmal! Nach dem dritten Nieser fällt mir die Rose aus dem Maul. Himmelherrgott, das ist bestimmt eine Schmetterling-Allergie! Plötzlich steht Franzi vor mir, ihr rosa Pudelnäschen bebt und sie schaut verzückt auf die Rose! Mir wird plötzlich ganz komisch im Bauch, ganz flau – und dann wird es dunkel um mich rum. Als ich die Augen wieder aufmache ist sie weg, die Franzi, und zwar mit der Rose. Dafür steht Trixi, die Langhaardackel-Dame aus der Nachbarschaft, vor mir und stupst mich mit ihrer langen Nase an: „Xaver, alles gut mit dir? Soll ich den Schorsch holen?“ Dankbar schau ich sie an, die Trixi hat halt einfach das Herz am rechten Fleck! Ich steh auf und schüttle mich erstmal. Da kommt auch schon der Schorsch: „Mei, Xaver – was war denn los? Komm geh mit, wir trinken auf den Schreck erstmal a Bier. Die Trixi kann auch mit!“

Kurze Zeit später sitzt der Schorsch, die Trixi und ich vor einem kühlen, hellen Bier. Während wir so schlürfen kommt er wieder, der greisliche Schmetterling! Und jetzt will er auch noch was von meinem Bier, erst die Freundin verscheuchen und dann meinen Alkohol wegsaufen – es reicht! Ich stürze mich auf den Feind, der leider fliegen kann, und lande kopfüber in meinen Bier-Napf. Schorsch lacht und die Trixi schaut mich verwundert an. Ich knurre wütend: „Wegen dem Viech ist alles schief gelaufen. Ich hab nämlich eine Schmetterling-Allergie. Erst musste ich ganz oft niesen und dann ist es ganz komisch in meinem Bauch zugegangen!“ Die Trixi verdreht die Augen und sagt: „Mei Xaver, a bisserl a Depp bist manchmal schon. Wahrscheinlich hast den Rosenduft einfach ned vertragen und deswegen niesen müssen. Und eine Schmetterling-Allergie gibt es gar nicht, du hast ganz einfach Schmetterlinge im Bauch gehabt. Das ist doch ganz normal wenn man verliebt ist!“

Ich schau sie verstört an, der Schorsch schenkt nochmal nach und sagt: „Des werd scho no, jetzt trink mer erst und dann schau mer mal.“

Wenn Euch mein Blog gefällt lasst ein like da oder abonniert meinen Blog (unten findet Ihr den Button dazu!) Keine Angst – ich vermülle Euren E-Mail Account nicht mit Werbung. Aber auch für mich ist es schön, eine Resonanz für meine Beiträge zu bekommen😊

Hinterlasse einen Kommentar