Das Krawallkehlchen

Ein kleiner Vogel zeigt große Gefühle – für Kinder ab 4 Jahre

von Madlen Ottenschläger und Ramona Wultschner

Darum geht es in dem Buch

Das kleine Krawallkehlchen Mika wohnt mit Mama und Papa in einem Baum im Stadtpark. Auf eine sehr humorvolle Art und Weise führt uns die Geschichte durch die bunte und emotionsgeladene Welt des kleinen Krawallkehlchens, welches – je nach Emotion – die Farbe wechselt und den Gefühlen freien Lauf lässt.

Die Geschichte

Mika ist sooo aufgeregt: heute ist Kita-Ausflug zum Waldtraut-Wipfel. Doch der Weg zur Kita ist voller Herausforderungen, denn andere Tiere benötigen dringend Hilfe. Letztendlich kommt Papa und Mika zu spät in der Kita an – alle anderen sind schon weg. Tief enttäuscht beginnt Mika zu krawallen…

Meine Meinung zum Buch

Wunderschöne, sehr klare und liebevoll gestaltete Illustrationen lassen Gefühle sichtbar werden. Die Texte sind für die Erwachsene etwas irritierend, da neue Wort-Kreationen geschaffen wurden wie Hibbelfreude, Pieps-Flatter-Freuden oder hunger-brummt. Beim Lesen hatte ich mehrmals gestutzt und nochmals nachgelesen, was der Satz denn zu bedeuten hat. Für Kinder im Vorschulalter sind es genau die Wortspiele, die eine persönliche Verbindung zu den Krawalligen Kehlchen aufbauen. Denn Mika ist– genau wie sie – klein und so ganz anders. Kinder lernen mit Mika, dass Gefühle zum Leben gehören. Besonders schön ist das „Gefühlsrad“ am Ende der Geschichte, hier können sich die jungen Leser selbst messen und ihre Gefühle erkennen.

Das Krawallkehlchen
Ab 4 Jahre
Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustration: Ramona Wultschner
32 Seiten, gebunden
Fischer Sauerländer Verlag
Euro 15,00 (D)
ISBN 978-3-7373-7346-3

Hinterlasse einen Kommentar